Home > Sehenswürdigkeiten > Ausflugsziele in Baden-Württemberg > Verschiedenes
Click to view full size image
Merklingen Rathaus Landkreis Böblingen
Merklingen, wahrscheinlich alemannischer Herkunft, wurde erstmals 1075 als "Marchilingen" unter den Orten, in denen das Kloster Hirsau Güter besaß, erwähnt.
Baugeschichtlich besonders wertvoll ist die Gebäudegruppierung mit dem alten Klosterhof, der früher romanischen Remigius-Kirche, die nach einem Brand 1425 neu erbaut wurde, und das frühgotische dreistöckige Steinhaus. Die Gebäudegruppe war früher doppelt ummauert und mit einem Wassergraben umgeben. Die Mauer wurde 1983 neu errichtet und der Graben wieder freigelegt.
Weitere Infos unter www.weil-der-stadt.de


Schloss-Haigerloch.jpg Schloss-Altensteig-P1860290.jpg Rathaus-Merklingen.jpg PICT3691.JPG

 



Ranking-Hits