Home > Stuttgarter Stadtbezirke > Stuttgart-Mitte > Stuttgart-Mitte
Click to view full size image
Stuttgart Hauptbahnhof - Gleismesszug
Der DB-Gleismesszug im Hauptbahnhof, Gleis 170 - bestehend aus zwei umgebauten "Schienenbussen"
DSCF4804.JPG DSCF4801.JPG DSCF4795.JPG DSCF3694.JPG
Reiner Rapp  Report this comment to the administrator [May 12, 2008 at 02:01 PM]
Hallo, an diesem Bild stimmt etwas nicht. Die Schnauze des Triebwagens ist auf dem Bild nach links verzogen. Hat Du ein Gummi Objektiv oder wie funktioniert dies?
Gruß Reiner
Steffen  Report this comment to the administrator [May 12, 2008 at 10:10 PM]
Hallo Reiner, das Bild ist mit einer Brennweite von 42mm direkt vom Bahnsteig bei Gleis 17 gemacht. Habe da keinen Trick angewandt, nur das Bild auf 1024x768 Pixel verkleinert. Das einzige was mir beim nachträglichen öffnen in Paintshop Pro aufgefallen ist, ist dass das Bild ca. 1 Grad nach rechts geneigt ist. Vielleicht liegts daran, schicke Dir gerne das Bild mal zu... Gruß Steffen
Stratkon  Report this comment to the administrator [May 12, 2008 at 10:29 PM]
Es könnte sich um einen Abbildungsfehler handeln, bei der die Rundung des linken Vorderwagens nicht richtig wiedergegeben wird. Die Ursache könnte daher im Aufnahmewinkel liegen, da durch die Rundung in uniformer Farbgebung kein Fokussierungselement gegeben ist. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Zum Vergleich lade ich noch ein Bild hoch, allerdings aus einem geringfügig anderen Winkel. LG stratkon
kilara  Report this comment to the administrator [May 12, 2008 at 11:54 PM]
Ich finde es jetzt gar nicht so verzogen. An dem Schatten, sieht man die Rundung doch.
Reiner Rapp  Report this comment to the administrator [May 13, 2008 at 04:09 PM]
Hallo Steffen, ich finde die Aufnahme bzw. die Gestaltung gut. Die Front des Triebwagens ist wie ein Gesicht welches den Fotografen anschaut. Wenn man diesen Effekt möchte bekommt man dies bestimmt nicht so hin. Versuche es mal mit einer Dampflok!! Ich erlaube mir dieses Bild herunter zu laden. Muß dieses Bild meinem Eisenbahnfreund zeigen ob Ihm was auffällt.
Das org. Bild kannst Du mir per eMail schicken. Gruß Reiner
Hallo Steffen, habe Dein org. Bild erhalten. Die Neigung bzw. Verschiebung ist hierauf auch zu sehen. So kann es an der Verkleinerung nicht liegen. Gruß Reiner

 



Ranking-Hits